
Symptom:
Sie wollen in enlogic:show Webseiten anzeigen die eine Authentifizierung benötigen.
Problem:
Sie haben keine Möglichkeit Username und Passwort bei Bookmarks zu hinterlegen. Dies ist auch aus sicherheitstechnischer Hinsicht richtig. Webseiten für Anzeige-Systeme sollten nicht via Authentifizierung geschützt sein sondern über IP-Whitelisting.
Lösung:
1. Authentifizierung außerhalb eines Windows-Domänennetzwerks (HTTP Basic)
Zuerst müssen Sie folgende Einträge in die Registry des Players aufnehmen:
[HKEY_CURRENT_USER/Software/Microsoft/Internet Explorer/Main/FeatureControl
FEATURE_HTTP_USERNAME_PASSWORD_DISABLE] "iexplore.exe"=dword:00000000 "explorer.exe"=dword:00000000
Sollten Pfade oder Einträge nicht vorhanden sein, müssen Sie diese anlegen.
Alternativ gibt des von Microsoft eine "Fix-It"-App die dieses Verhalten ändert: https://support.microsoft.com/de-de/kb/834489
Danach können Sie Bookmarks anlegen in folgender Notation: http[s]://username:password@meineseite.de
Die Browser-Engine sollte dann die Authentifizierung durchführen können.
Hinweis: Dieses Verfahren funktioniert nur bei HTTP-Basic Authentifizierungen. Web-Anwendungen die eine eigene, Formular-bezogene, Authentifizierung erwarten bleiben aussen vor. In diesem Fall müssten Sie sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen.
2. Authentifizierung im Windows-Domänennetzwerk (Negotiate / NTLM)
Innerhalb einer Windows Domäne übermittelt der enlogic:show Player standardmäßig die Credentials des Domänen-Benutzers, mit dem der Player ausgeführt wird, wenn der Ziel-Webserver eine "Windows-Authentifizierung" erwartet (Single-Signon über Negotiate bzw. NTLM).
In diesem Fall müssen keine Änderungen an der URL (s.o.) vorgenommen werden.
KB-ID: KB2016C01
Es geht nichts über einen Test mit eigenen Augen. Wir laden Sie herzlich dazu ein unsere 30 Tage Demo-Version mit allen Features auszuprobieren!
Die Preisliste zu allen enlogic:show Versionen können Sie hier finden:
Alle technischen Hintergrund-Informationen finden Sie in unserer Support-Sektion.
Wir haben vielleicht die richtigen Antworten. Jedenfalls würden wir uns freuen von Ihnen zu hören.